Verladetraining

Wer kennt das nicht? Man plant den Urlaub mit dem Pferd, den Turnierstart oder im schlimmsten Fall muss das Pferd in die Klinik. Vor dem jeweiligen Ziel steht aber der Weg des Pferdes auf den Anhänger. Jeder wünscht sich sein Pferd – möglichst in jeder Lebenslage – alleine verladen zu können.

Die Realität sieht leider oft ganz anders aus: Aus mangelnder Übung, Zeitdruck und Unsicherheit werden die Pferde oft mit Druck und Zwang verladen und verlieren immer mehr Vertrauen zum Anhänger und zu ihrem Menschen.

Mit meinem Pferd Laszlo habe auch ich ein Pferd, das bis heute nicht sonderlich gerne Anhänger fährt, mir aber soweit vertraut, dass ich ihn verladen kann und das sogar völlig alleine. Über viele Wege und Versuche durfte ich von ihm lernen, wie Pferde vertrauen beim Verladen und zum Anhänger bekommen, auch wenn sie bereits negative Erfahrungen gesammelt haben,

Ohne Druck und Zwang durch Longe, Gerte oder sonstige Hilfsmittel möchte ich den Pferden zeigen, wie sie ruhig und ohne Aufregung auf den Anhänger gehen. Dabei soll insbesondere der Besitzer/Reiter des Pferdes lernen, wie er in bestimmten Situationen reagiert.

Das Verladetraining gestaltet sich von Pferd zu Pferd unterschiedlich und kann mit viel Geduld verbunden sein. Jedes Pferd soll hier die Zeit bekommen, die es braucht, damit das Training langfristigen Erfolg hat.

Bei Interesse an Verladetraining mit eurem Pferd kontaktiert mich gerne. Wir besprechen dann die Details.

Ideal ist zur Übung euren eigenen Pferdeanhänger zu verwenden, auf dem das Pferd auch später mal gefahren werden soll. Ich kann aber auch einen Anhänger mitbringen.